Datenschutzerklärung in leichter Sprache
Statt Landes-Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung schreiben wir ab jetzt kurz LDBV.
Statt Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung schreiben wir ab jetzt kurz ADBV.
Was ist die Daten-Schutz-Erklärung?
Wir erklären Ihnen hier, was wir mit Ihren persönlichen Daten machen.
Persönliche Daten sind zum Beispiel Ihr Name oder Ihre Adresse.
Zuständiger für Daten-Verarbeitung am LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Telefon: 089 2129-0
E-Mail: poststelle@ldbv.bayern.de
Daten-Schutz-Beauftragter vom LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Telefon: 089 2129-0
E-Mail: datenschutz@ldbv.bayern.de
Warum brauchen wir Ihre persönlichen Daten?
Wir erledigen Aufgaben für die Menschen.
Wenn wir für Sie eine Aufgabe erledigen, dann brauchen wir dafür Ihre Daten.
Welches Gesetz erlaubt es uns, Ihre persönlichen Daten zu benutzen?
Das Gesetz heißt Bayrisches Daten-Schutz-Gesetz Artikel 4 Absatz 1.
Und Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 6 Absatz 1 Unter-Absatz 1e.
Wir benutzen Ihre Daten um unsere Aufgaben zu erfüllen.
Wer sieht Ihre persönlichen Daten?
Das LDBV speichert Ihre Daten auf eigenen Servern.
Wir geben Ihre Daten nicht an Andere weiter.
Manchmal müssen wir Ihre Daten aber weiter geben an
- Aufsichts-Behörden
- Rechnungs-Prüfungs-Behörde
- Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik
Damit diese Ämter ihre Aufgaben erledigen können.
Das steht so im Bayrischen Digital-Gesetz Artikel 41 und folgende Artikel.
Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?
Wenn wir unsere Aufgaben erfüllt haben.
Dann löschen wir Ihre Daten.
Welche Rechte haben Sie?
Wenn wir Ihre Daten benutzen.
Dann haben Sie diese Rechte:
- Sie bekommen Infos über Ihre gespeicherten Daten (Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 15).
- Wenn wir Ihre Daten falsch gespeichert haben.
Müssen wir Ihre Daten verbessern. (Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 16). - Sie können das Löschen oder das eingeschränkte Nutzen Ihrer Daten verlangen.
Wenn die gesetzliche Grund-Lage da ist (Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 17 und Artikel 18). - Wenn sie uns erlauben Ihre Daten zu nutzen.
Können wir Ihre Daten auch in anderen Programmen nutzen.
Das nennt man Daten-Übertragbarkeit. (Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 20). - Wenn Sie bei der Daten-Nutzung ja gesagt haben.
Können sie jederzeit nein sagen.
Wir nutzen Ihre Daten dann nicht mehr.
Wir dürfen Ihre Daten aber solange nutzen bis Sie nein sagen.
Sie können immer Einspruch einlegen.
Wenn wir Ihre Daten nach der Daten-Schutz-Grund-Verordnung verwenden.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1e oder 1f.
Und Artikel 21 Absatz 1 Satz 1.
Wo können Sie sich beschweren?
Es gibt eine Aufsichtsbehörde
Sie können sich dort beschweren.
Schreiben Sie dem Bayerischen Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.
Post-Anschrift:
Postfach 22 12 19,
80502 München
Adresse:
Wagmüllerstraße 18,
80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/ (externer Link, öffnet in neuem Tab)
Sie wollen mehr Informationen?
Sie können uns schreiben.
Die E-Mail-Adresse steht oben auf dieser Seite.
Wie machen wir die technische Umsetzung?
Wir speichern Ihre Daten auf Servern.
Wir betreiben unsere Web-Server selbst.
Welche Daten speichern wir?
Wir bekommen Ihre Internet-Browser Daten.
Wenn Sie unsere Seite öffnen
Der Server zeichnet diese Daten auf:
- wann haben Sie die Seite geöffnet
- welche Seite haben Sie angeschaut
- von welcher Seite sind Sie gekommen
- hat sich die Seite geöffnet
- welche Web-Browser nutzen Sie
- welches Betriebs-System nutzen Sie
- welche IP-Adresse hat Ihr Computer
- wie viele Daten wurden übertragen
Ihre Daten werden gespeichert.
Damit wir Web-Angriffe abwehren können.
Wenn wir glauben, dass Ihre Daten Schaden anrichten.
Dann schicken wir die Daten an das Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Das Gesetz dafür heißt Bayerisches Digital-Gesetz, Artikel 41 und Folgende.
Aktive Komponenten
Wir verwenden Java-Script.
Sie können das in den Einstellungen des Internet-Browsers abschalten.
Sichere Datenübertragung
Wir bieten eine verschlüsselte Verbindung an.
Wir nutzen HTTPS und Perfect Forward Secrecy.
Unser Verschlüsselungs-Protokoll ist das TLS 1.3
Wir schützen so Ihre Daten vor Anderen.
Aktualisieren Sie dafür bitte immer Ihren Internet-Browser.
Web-Analyse-Tool Matomo
Wir nutzen Matomo.
Wir schauen damit, wie Sie und andere Menschen unsere Seite benutzen.
Wir machen Ihre IP-Adresse automatisch kürzer.
Niemand kann dann sehen, welche Seiten Sie angeschaut haben.
Matomo Cookies
Das Web-Analyse-Tool Matomo arbeitet mit Cookies.
Cookies sind Dateien die auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Die Cookies speichern Ihre Daten.
Diese Cookies verwenden wir:
- Session-Cookie:
Damit Sie unsere Seiten ansehen können
Ihre Daten werden gelöscht, wenn Sie unsere Seite zu machen. - Besucher-Cookies:
Damit wir sehen, ob Sie schon mal da waren
6 Monate gültig - Do Not Track-Cookie:
wenn Sie der Web-Analyse nicht zustimmen
1 Jahr gültig
Wir sehen in den Cookie-Daten nicht, von wem sie sind.
Sie können die Cookie-Einstellungen immer ändern.
Cookies
Damit Sie die Inhalte unserer Seite ansehen können benutzen wir Cookies.
Cookies sind Dateien die auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Sie können die Cookies blockieren.
Sie können dann aber unsere Seite nicht richtig benutzen.
Die Cookies gelten nur solange bis Sie das Browserfenster zu machen.
Dann werden die Cookies gelöscht.
Wir haben Links zu You-Tube-Videos und Soziale Medien
Wir verlinken auf unserer Seite zu YouTube, Facebook und Instagram.
Sie müssen zwei Mal klicken, bevor Sie zu den Seiten kommen.
Sie entscheiden mit dem zweiten Klick, ob Sie unsere Seite verlassen wollen.
YouTube, Facebook oder Instagram speichern dann Ihre Daten.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Diese Seiten haben eine eigene Daten-Schutz-Erklärung.
Bitte schauen sie sich die Daten-Schutz-Erklärung der Seiten vorher an.
Hier stehen die Links zu den Daten-Schutz-Erklärungen:
Wie verschicken Sie wichtige Daten über E-Mail?
Unverschlüsselte E-Mails können abgefangen werden.
Fremde können die E-Mail lesen oder verändern.
Fremde könnten so tun, als käme eine E-Mail von Ihnen.
Wir können den Absender nicht prüfen.
Bitte verschlüsseln Sie wichtige Nachrichten.
Wir nutzen Spam-Filter und Viren-Filter.
Die Filter löschen automatisch E-Mails.
Wenn diese E-Mails Viren enthalten oder Werbung die wir nicht haben wollen.
Es kann sein, dass wir aus Versehen Ihre E-Mail löschen.
Bitte verschlüsseln Sie wichtige Nachrichten über PKI.
Dann löschen wir Ihre E-Mail nicht aus Versehen.
Schicken sie PKI-E-Mails an:
poststelle@ldbv.bayern.de
Sie finden Informationen zu der PKI unter:
Was machen wir mit Ihrem Namen und Adresse?
Wir haben in unseren Formularen Felder.
Wo Sie Daten eingeben können.
Diese Daten verschlüsseln wir zum Verschicken mit dem SSL-Protokoll.
Wir schützen damit Ihre Daten vor Fremden.
Mitteilung mit Brief, Fax, Telefon, E-Mail oder Kontaktformular
Wir nutzen Ihre Daten aus Nachrichten.
Wir nutzen Name, Adresse und andere persönliche Daten.
Damit wir Ihre Fragen beantworten können.
Wir geben Ihre Nachricht nur weiter.
Wenn ein ADBV für Ihre Frage zuständig ist.
News-Letter
Wir schicken Ihnen unseren News-Letter.
Wenn Sie sich dafür anmelden.
Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse nur zum Verschicken vom News-Letter.
Das steht in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 6 Absatz 1a.
Sie wollen keinen News-Letter mehr?
Sie können sich jederzeit abmelden.
Auf unserer Seite gibt es einen Abmelde-Link.
Sie finden ihn unten in der News-Letter-E-Mail.
Wir löschen Ihre E-Mail-Adresse dann automatisch.
Wie nutzen wir Ihre Daten für Bestellungen und Anträgen?
Wir brauchen Ihre Daten um Ihre Bestellung zu bearbeiten.
Oder Ihren Antrag.
Wir brauchen die Daten:
- damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können
- damit wir Ihnen die Rechnung schicken können
- damit wir Sie betreuen können
Wenn Sie eine Dauer-Nutzung von Geo-Basis-Daten möchten.
Dann benutzen wir Ihre Daten:
- damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können
- damit wir Ihnen die Rechnung schicken können
- damit wir Sie betreuen können
- damit Sie sich anmelden können, wenn Sie Daten bestellen möchten
Wir geben Ihre Daten an ein ADBV weiter.
Wenn ein ADBV für Ihre Frage zuständig ist.
Das ADBV kann Sie dann beraten.
Wenn Sie immer wieder bei uns bestellen.
Dann bekommen Sie von uns Infos und Einladungen zu Veranstaltungen.
Und Infos über Änderung in unserem Angebot oder über neue Produkte.
Sie können die Infos ablehnen.
Wir schicken Ihnen dann keine Infos mehr.
Wir schicken Ihre Daten an die Staats-Ober-Kasse Bayern in Landshut
Die Staats- Ober-Kasse Bayern schreibt Ihre Rechnung.
Sie bezahlen bei der Staats-Ober-Kasse.
Wenn Sie nicht zahlen, wenden wir uns an ein Gericht.
Die Staats-Oberkasse Bayern schickt die Daten dann an das Finanz-Amt.
Wir nutzen Ihre Daten wegen diesen Gesetzen:
- Daten-Schutz-Grund-Verordnung Artikel 6 Absatz 1b, 1c und 1e
- Vermessungs- und Kataster-Gesetz Artikel 1, Artikel 2, Artikel 4 Absatz 1, Artikel 5, Artikel 11 Absatz 1 und Artikel 12
Wie nutzen wir Ihre Daten bei Veranstaltungen?
Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden.
Dann nutzen wir diese Daten von Ihnen.
- Name
- Adresse
- berufliche Funktion
Wir brauchen Ihre Daten für die Organisation und Sicherheit der Veranstaltung.
Das Gesetz dafür heißt Daten-Schutz Grund-Verordnung.
Sie können das lesen unter Artikel 6 Absatz 1a.
Für manche Veranstaltung haben wir Partner.
Dann geben wir die Daten nur an die Partner weiter.
Die Partner dürfen Ihre Daten nur für die Veranstaltung nutzen.
Wir dürfen auch Daten nutzen die uns Partner geben.
Wir speichern Ihre Daten bis wir unsere Aufgaben bei der Veranstaltung erfüllt haben.
Fotos
Wir machen bei Veranstaltungen Fotos.
Vielleicht sind Sie auf einem Bild zu sehen.
Wenn Sie das nicht wollen können Sie ablehnen.
Die Kontakt-Daten stehen oben.
Videoüberwachung der Dienstgebäude
Wir überwachen unsere Gebäude und die Umgebung mit Videokameras.
Das Gesetz dafür heißt Bayrisches Daten-Schutz-Gesetz.
Sie können nachlesen unter Artikel 24 Absatz 1 und Zweite Hälfte Artikel 2.
Wir haben einen Wachdienst.
Der Wachdienst überprüft die Videofilme immer sofort.
Wenn eine Straftat begangen wird.
Dann geben wir die Videos an die richtige Behörde weiter.
Wir löschen die Aufnahmen nach 30 Tagen.
Wenn Sie ein Grundstück oder ein Gebäude besitzen.
Wir brauchen Ihre Angaben zum Eigentum von Grundstücken und Gebäuden.
Wir halten damit das Liegenschafts-Kataster aktuell.
Das Gesetz dafür heißt Vermessung- und Kataster-Gesetz.
Sie können nachlesen unter Artikel 10 Absatz 2.
Wir schicken Daten-Änderungen aus einer Kataster-Neu-Vermessung an das ADBV.
Das ADBV darf Ihre Daten aus dem Liegenschafts-Kataster an Personen geben.
Wenn diese Personen nachweisen können, dass sie diese Daten brauchen.
Das Gesetz dafür heißt Vermessung- und Kataster-Gesetz.
Sie können nachlesen unter Artikel 6 Absatz 1; Artikel 8 Absatz 7; Artikel 10 Absatz 2; Artikel 11 Absatz 1,2,4,5 und Artikel 12 Absatz 4
Wenn persönliche Daten aus dem Liegenschafts-Kataster automatisch über Geodaten-Online abgerufen werden.
Wann gilt dieser Absatz?
Wenn Sie mitmachen am automatischen Abrufverfahren von Daten aus dem Liegenschafts-Kataster des LDBV.
Das Gesetz dazu heißt Bayerische ALKIS-Abruf-Verordnung.
Wenn eine Person über Geodaten-Online persönliche Daten aus dem Liegenschafts-Kataster bestellt.
Dann schreiben wir hier, was wir mit Ihren Daten machen.
Diese Erklärung ist ein Zusatz zu der allgemeinen Daten-Schutz-Erklärung
Nach welchen Gesetzen dürfen wir Ihre Daten nutzen?
Der Datenschutz besteht aus mehreren Gesetzen.
Die Gesetze heißen:
- Daten-Schutz-Grund-Verordnung
- Bayerisches Daten-Schutz-Gesetz
- Vermessungs-Gesetz und Kataster-Gesetz
- Bayerische ALKIS-Abruf-Verordnung
Wir nutzen Ihre Daten um unsere Aufgaben zu erledigen.
Wir zeichnen die Abrufe von Ihren Daten aus dem Liegenschafts-Kataster auf.
Das steht in der ALKIS-Abruf-Verordnung in Paragraf 4.
Wir kontrollieren damit, dass nur Personen zugreifen, die das dürfen.
Wir erstellen daraus unsere Rechnungen.
Wer bekommt ihre Daten?
Wir kümmern uns selbst um unseren Online-Shop Geodaten-Online.
Wir speichern alle Bestellungen.
Wir schicken Daten an die Staats-Oberkasse Bayern in Landshut.
Diese schreibt die Rechnungen.
Sie zahlen bei der Staats-Ober-Kasse.
Wenn Sie nicht bezahlen.
Dann schickt die Staats-Oberkasse Bayern die Daten an das Finanzamt.
Und es kommt zu einer Vollstreckung.
Wir schicken die Daten an:
- Aufsichts-Prüfungs-Behörde
- Rechnungs-Prüfungs-Behörde
- Bayerisches Staats-Ministerium der Finanzen und für Heimat
- Bayerischer Oberster Rechnungshof
Wenn diese Stellen die Rechnungen kontrollieren müssen.
Wir schicken die Daten auch an das Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Wenn die Sicherheit der IT-Systeme in Gefahr ist.
Das steht im Bayerischen E-Government-Gesetz in Artikel 12 und Folgende.
Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?
Wenn wir unsere Aufgaben erfüllt haben.
Dann löschen wir Ihre Daten.
Wenn Ihre Daten automatisch runtergeladen werden.
Dann speichern wir sie 2 Jahre.
Das Gesetz heißt Bayerische ALKIS-Abrufverordnung.
Sie können nachlesen unter Paragraf 4.